Die Musikschule Kloten Bassersdorf Lufingen bietet durch die Singschule eine ausführliche Grundausbildung an, die sowohl stimmliche als auch musikalische Fähigkeiten fördert. Die Singschule ist altersspezifisch unterteilt in folgende Gruppen und Chöre: Chindsgichor • Cantalino • Vocalino • Belcanto • «The Singing Crew»

Die Singschule steht für Spass am Singen von verschiedenen Stilrichtungen (von Klassik bis Pop), für Konzerte, Musicals, Singspiele, für erlebnisreiche Weekends, Workshops, Konzertreisen und Vieles mehr!

DER CHINDSGICHOR + 1

(Kinder im 1. + 2. Kindergarten und 1. Primarschuljahr)

Unser Chor der Jüngsten bietet allen Kindergarten-Kindern Freude am Singen mit viel Spass und Bewegung.
Die Kinder lernen miteinander zu singen, aufeinander zu hören und sich zu den Liedern zu bewegen. Alle Chindsgi-Kinder sind herzlich willkommen!

Leitung: Nicole Witzig

CANTALINO

(Kinder im 2. Primarschuljahr)

Es werden viele einfache Kinderlieder aus aller Welt gesungen. Damit wird ein Repertoire aus unterschiedlichsten Kinderliedern aufgebaut. Spielerische Musiktheorie und Stimmschulung, Arbeit an und mit der Atmung, Sprache, Stimmtechnik und Konzerte ergänzen die Proben.

VOCALINO

(Kinder im 3. + 4. Primarschuljahr)

Im Zentrum stehen das ein- und zweistimmige Singen und die Stimmbildung. Das Repertoire wird mit fremdsprachigen Kinder- und Volksliedern aus allen Epochen der Musikgeschichte sowie einfachen Singspielen ergänzt.

BELCANTO

(Kinder im 5. + 6. Primarschuljahr)

Das Schwergewicht bildet das ein- bis dreistimmige Singen von internationalen Volksliedern, leichten Pop- und Rocksongs, sowie leichten Spirituals. Singspiele und Kindermusicals werden regelmässig erarbeitet und aufgeführt.

Semestergebühr für Chindsgichor, Cantolino, Vocalino und Belcanto: CHF 60.–

JUGENDCHOR «THE SINGING CREW»

(Jugendliche ab Oberstufe, Gymnasium, Lehre)

Das mehrstimmige Singen ist in unserer «Crew» fester Bestandteil der Chorproben. Wir pflegen ein vielfältiges Repertoire aus verschiedenen Stilrichtungen: Gospels, arrangierte Pop- und Rocksongs, Volkslieder aus verschiedenen Kulturen, Lieder aus dem Jazz, Lieder der Romantik, Madrigale. In unseren Proben, unseren Chor-Workshops und Konzerten wird mit viel Spass und Energie ein ganz besonderes Klang- und Performance-Erlebnis geschaffen, egal, ob wir a cappella oder mit Instrumentalbegleitung singen.

Leitung: Dragana Gluvacevic, Nicole Witzig

Semestergebühr für Jugendchor «The Singing Crew»:

CHF   80.– für Schüler mit Einzelunterricht an der Musikschule
CHF 100.– für Schüler ohne Einzel­unter­richt an der Musikschule