Eltern-Kind-Musizieren

Singend und spielend wird das Kind zusammen mit der Mutter – oder dem Vater – in die Welt der Töne, der Rhythmen und Klänge und der Musik eingeführt.

Wir spielen, erleben und musizieren Geschichten des Alltags durch alle Jahreszeiten.

Alters- und kindergerechte Verse, Finger- und Handspiele, Kniereiter- und Mal-Geschichten, schaffen die Grundlage für die musikalische und körperliche Entwicklung ihres Kindes.

Der Kurs gibt Anregungen für neue und alte Singspiele, für Experimente mit Klängen und Materialien. Er gibt Anleitungshilfen zum spielerischen Musizieren mit Kleinkindern und für Bewegungs- und Sinnesspiele. Die Eltern erhalten Impulse für Spielformen mit Musik und Bewegung für den alltäglichen Gebrauch.

Für Kleinkinder von 1–3 Jahren oder von 3 Jahren bis Eintritt Kindergarten mit ihren Eltern.

Klangzauberwerkstatt (Musikalische Früherziehung)

Die Klangzauberwerkstatt ist das Einstiegsangebot für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Erstes Ziel ist es, bei den Kindern die Freude an der Musik und am aktiven Musizieren zu wecken und zu fördern. In Gruppen von 6 bis 10 Kindern werden – dem Alter entsprechend – spielerisch und mit allen Sinnen wichtige musikalische Erfahrungen gemacht und erste Grundlagen des Musizierens erlernt.

Die Kinder entdecken die eigene Stimme als wichtiges Instrument und erleben den Umgang mit richtigen Instrumenten wie Trommeln (afrikanische Djemben, Handtrommeln) und Orff–Instrumenten.

Singend und spielend tauchen die Kinder in die Welt der Töne, der Rhythmen und Klänge und der eigentlichen Musik ein. Sie erleben und musizieren Geschichten des Alltags durch alle Jahreszeiten. In Spielformen mit Musik und Bewegung, Rhythmuspielen und Gehörbildung, erlernen die Kinder spielerisch die Basis der Musik.

Im Vordergrund dieses Kurses stehen: Rhythmuserfahrung, Instrumentalspiel, Bewegung, ein spielerisches Kennenlernen von Notationsformen und kreatives Gestalten von Musikstücken. Lieder aus anderen Kulturen ergänzen das Programm.

Lehrpersonen Angebote "Für die Chline"

• Witzig Nicole
    • Unterrichtsorte: Kloten, Bassersdorf